Mittwoch, 25. Oktober 2017
Jungfrau Maria
Kann man wirklich jemanden, dessen Hymen durch einen Kindskopf zerrissen wurde, noch als Jungfrau bezeichnen?
Ich denke nicht.

Um diesen Wahrheitsgehalt zu überprüfen und mit Logik zu begegnen gibt es aber noch andere Erklärungen.

Beispielsweise könnte das Ei beim Eisprung so weit gehüpft sein, dass es den Körper verlassen hatte, anders ausgedrückt, das Verlies verließ, Maria legte ein Ei.
Dann wurde es außerhalb des Körpers befruchtet und ausgebrütet.
Das kommt in der Tierwelt milliardenfach vor, ist also von Natur aus gesehen, nichts besonderes.
Jesus wäre irgendein verrückter Vogel, ohne Bauchnabel und ohne zur Säugetiergattung im Entferntesten, Weitesten, oder aus der Nähe betrachtet, zu gehören.

Oder die Empfängnis kam durch irgendeine mental-chemische Reaktion zugange und Jesus wurde per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, Maria war tatsächlich Jungfrau und blieb dies auch bis zu ihrem Lebensende.
Halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, aber nix genaues weiß man nicht.
Schließlich zeugte Zeus auch Kinder, die seiner Stirn entsprangen.

Oder Aliens haben sich eingeschaltet und Maria mit irgendeiner ausserirdischen Vermehrungstechnik beglückt, die wir uns nicht mit noch so viel Phantasie vorstellen können.
Gott wäre also ein Außerterrestrischer, wie ja schon Eric von Däniken seit den Sechzigern, Siebzigern zu wissen glaubt.

Oder Joseph lebte in einer typischen Cuckold-Beziehung, altdeutsch auch Hahnrei genannt und wurde wissentlich oder unwissentlich für blöd verkauft.
So blöd muss man erst mal sein.
Unbefleckt wäre die Empfängnis dann aber nicht gewesen.

Was auch immer der Wahrheit entspricht,
Jungfräulichkeit wurde und wird sowieso überbewertet.

... comment

 
Warum...
...wird das überhaupt noch diskutiert? Das interessiert doch keinen großen Geist.

... link  

 
Ich ...
... bin ja auch ein bekannter Kleingeist.

Abgesehen davon sehe ich hier nirgends eine Diskussion.

... link  

 
Ja hier gerade vielleicht nicht,
aber ich erlebe immer wieder, wie besonders religionskritisch rüberkommenwollende die Jungfräulichkeit Mariens infrage stellen, auch gegenüber uns Evangelen. Ich kenne nicht einen Theologen, Gemeindepädagogen oder Ehrenamtlichen, der daran glaubt oder das irgendwie relevant findet. Das ist vermutlich nur ein blöder Übersetzungsfehler und außerdem vollkommen irrelevant. Eine längst überholte Diskussion. Aber Witze drüber machen kann man natürlich weiterhin. Da gibt es z.B. diesen netten Juristenwitz, nach dem Maria auf § 1300 BGB klagt.

... link  

 
Naja ...
... das Kranzgeld ist ja schon lange abgeschafft.

Außerdem ist diese Geschichte doch nicht völlig irrelevant, denn wieso wird Maria sonst so hofiert und angebetet und weiterhin als Jungfrau dargestellt?

... link  

 
wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe...
...wird Maria im Katholizismus als Vermittlerin angebetet, die Mutter, als Ersatz für den Verlust weiblicher Gottheiten.
m Protestantismus spielt Maria praktisch keine Rolle.

... link  

 
Okay ...
... ich bin in diesen Gepflogenheiten absolut nicht bewandert.

... link  

 
@c_fabry, im Protestantismus mag Maria vielleicht keine Rolle spielen - die Wiederauferstehung ihres Sohnes aber schon. Und das gehört doch eigentlich in die selbe "Kategorie".

Ich meine, beides widerspricht der Logik, weil es wörtlich genommen wird.

... link  

 
in meinem Blog
Ich wäre interessiert, das Thema Maria und Jungfräulichkeit in meinem Blog weiterzudiskutieren.

Das gilt für alle Blogger, die ohne Hass mit mir diskutieren möchten.

... link  

 
Na ...
... hoffentlich ohne Hass.

Muss das extra erwähnt werden?

... link  

 
bei dir schon !

... link  

 
Hähhh???
Kapier ich nicht.
Was willst Du damit aussagen?

... link  

 
Zuviel ...
... DÖF geguggt, decordoba?

https://www.youtube.com/watch?v=SYPvAqr75eI

... link  

 
@dercordoba
An einem Austausch in Deinem Blog wäre ich vielleicht auch interessiert aber Deine Adresse ist hier nicht verlinkt. Und "dercordoba,blogger.de" gibt's nicht ...

... link  

 
mir fehlt der Durchblick
Ich schätze, dass jeder "blogger.de user" einen Kommentar zu meinen Blog-Einträgen schreiben kann.

Das ist freigeschaltet (nicht verboten).

Wo ist das Problem?
Es müsste doch Jeder meinen Blog finden, wenn er die URL ... https://decordoba.blogger.de ...in die Adress-Zeile seines Browsers schreibt.

Ich suche die Einträge der anderen User, indem ich auf die blogger.de Startseite gehe, das ist die URL
https://www.blogger.de

Auf dieser Seite scheinen die neuen Einträge der anderen User in zeitlicher Reihung auf. Der neueste Eintrag ist ganz oben.

... link  

 
Schwere Sinnkrise
Soll ich jetzt meiner Eitelkeit frönen und Fremdwerbung und Produktplacement löschen?
Krieg ja nichtmal Kohle dafür.
*sinnier*

... link  

 
@decordoba Habe die URL falsch getippt. (Ein "r" zu viel, siehe oben ... ) Danke, dass Du den Link nochmal extra gesetzt hast. Apropos Link setzen: Wenn Du die Adresse Deines Blogs als "persönliche URL" im Benutzerprofil einträgst, dann muss man bei allen Kommentaren von Dir nur auf den Nutzernamen klicken um Dein Blog aufzurufen.

... link  


... comment
...bereits 390 x gelesen