Mittwoch, 5. Dezember 2018
Lokalitäten
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich irre, aber ich glaube zu wissen und mich dementsprechend zu erinnern, dass früher, ohne diese Zeit nun favorisieren zu wollen, jugoslawische Restaurants sehr verbreitet waren.
Weniger als Pizzerias und Chinarestaurants, aber öfter als türkische Gastronomen zur damaligen Zeit.

Und Heute?
Nix.
Auch keine bosnischen oder bosnisch-herzigowinaische Restaurants, Kroatische Läden, oderoderoder.
Was es halt alles so gab zur jugoslawisch - unkritischen Zeit.

Irgendwie komisch.
Was so alles von der Speisekarte verschwindet, wenn sich ein Land selbst auflöst.

... link (2 Kommentare)   ... comment


...bereits 287 x gelesen
Zwischen Witz und Wirklichkeit
"Vor dem Sterben sollst Du erben",
sagen, denken oder erhoffen sich zumindest die Erben.

Auch Serben sind Erben.

Wobei ich mehr Bosnier und Kroaten kenne(nlernen durfte).
Wahrscheinlich haben die auch nix dagegen, unverhofft an Vermögenswerte zu kommen.

Da fällt mir ein blöder Witz ein, aus der Zeit des Jugoslawienkrieges.

Ein Japaner geht in ein bosnisches Restaurant und bestellt "Eine serbische Bohnensuppe."
Anschließend fällt ihm ein Glas hinunter, das zerbricht und er ruft "Serben bringen Glück", mit sehr heller Stimme.
Tja, dann wurde er angeblich erschlagen.

Keine Ahnung warum.
Sprechen Bosnier in Bosnien deutsch?
Noch wichtiger, verstehen sie es?
Wenn nicht, warum sollten die denn dann so reagieren?
Warum wird der Japaner mit heller Stimme imitiert?
Irgendwie verstehe ich den Witz nicht, glaube ich.

Aber hoffentlich hatte der Japaner was zu vererben.
Dann war sein Tod nicht ganz umsonst.

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 282 x gelesen