Sonntag, 25. November 2018
Opfer
Ab wann ist man Opfer?
Wenn schlecht über einen geredet, oder gedacht wird?
Oder erst wenn man körperliche Folgen davon spürt.

Oder bei seelischem Leiden?

Religiös ist es da einfacher.
Tiere werden geschächtet, zu Ehren eines Gottes und man hat sein Opfer dargebracht.

Erntedank ist auch ein Opfer, aber mehr symbolisch.
Zwischenzeitlich.

Manche nehmen, so scheint mir, gerne die Opferrolle ein, betteln um Mitleid.
Besonders sinnvoll sehe ich das nicht, denn als Opfer braucht man Fürsprecher, während man als Täter selbst handelt.

Bei manchen Texten hier, denke ich, dass Opfer gerne die Täterrolle übernehmen würden, um sich selbst besser/höher/weiter darzustellen, als sie sind.

Funktioniert es?
Ich hoffe nicht, aber habe meine Zweifel.

Also streichen wir das "f" und haben alle Dramatik des Lebens, die es gibt.

... comment

 
Wenn man eine Erfahrung macht, über die man nicht selbst (mit)bestimmen kann. Dann ist mein Opfer. Ich habe jetzt aber nicht gegoogelt und sehr lange nachgedacht.

... link  

 
Lange Nachgedacht?
Dann denke ich, dies geschah lange vor meinem Beitrag.

Die Argumentation ist gut.

Trotzdem gibt es ein Aber.

Gelten auch ungewollte positive Erfahrungen in diesem Zusammenhang?
Oder wie nennt man die?
Glückspilz?
Schicksal?
Karma?

Ich habe gerade kürzlich eine (eigentlich) positive "Erfahrung" gesammelt.
Wirklich glücklich macht mich die trotzdem nicht.
Nichtmal zufrieden.

Es folgt immer ein Rattenschwanz an "wenn" und "aber".

... link  

 
Ich kenne mich da mit der Sprache nicht so gut aus. Ich bin kein Linguist. Aber sogar wenn es was extremst Erfreuliches ist dass einem widerfährt, sagt man dann gerne mal: "Ich bin überwältigt". Wobei so oft kommt das nicht vor. In meinem Leben zumindest nicht;-)

... link  

 
Ich bin auch kein Linguist, auch wenn ich das offiziell sogar mal studiert habe. Aber die Erklärung von Herrn S. finde ich ziemlich treffend.

... link  

 
Ja, die finde ich sehr gelungen.
Wirklich.

Insofern müsste ich meinen letzten Absatz meines obigen Beitrages entfernen.
Er passt nicht wirklich.

Und irgendwie doch.
Aber wohl eher im philosophischen Sinn.
Bzw. in meinem verqueren Sinn und sehr persönlich.

Die Erklärung bleibt gut.

... link  

 
"Ich habe gerade kürzlich eine (eigentlich) positive "Erfahrung" gesammelt.
Wirklich glücklich macht mich die trotzdem nicht.
Nichtmal zufrieden." - Was war das denn für eine Erfahrung, oder ist die Frage zu intim?

... link  

 
Unverhofftes Erbe.

... link  

 
Oh, mein Beileid! Bzw. Glückwunsch, je nachdem was besser passt.

... link  

 
Neee.
Mag sich komisch anhören, aber mich nervt es mehr, als es mich begeistert.

Es hilft.
Aber nicht wirklich.
Also irgendwas zwischen den Welten.
Und das kann ich garnicht leiden.

Bin für ganz oder garnicht.

... link  


... comment
 
Liegst du tot auf dem Altar,
weißt du, wer das Opfer war.

... link  

 
Was läuft so bei ihnen Herr Dreadpan? Sie machen ja nix im Blog. Haben sie das Leben für sich entdeckt?

... link  

 
Ich bin lediglich etwas angeschlagen wegen der Jahreszeit. Und als guter Konsument war ich die letzte Woche mehr auf ebay und so unterwegs. Sie hatten den Black Friday ja auch im Titel, ich halt mehr im Kopp, fast schon zwanghaft. Heute habe ich mir ein Notebook bestellt, was ich mir nicht leisten kann und dann gleich wieder storniert. Es ist das grauen, das nackte Grauen! ;)
Außerdem habe ich nun meine eigene Schwabbing Machern, die gleich gegenüber wohnt. Um sowas muss man sich ja regelmäßig kümmern. Sonst fühlen sich die Schwabbing Opfer vernachlässigt. Um Ihren Stalkingmacher mache ich mir langsam Sorgen. Das wird immer ungesünder bei dem, ich will keinen Küblböck an die Wand malen, aber ich befürchte, dass selbst Ihre weitsichtige Prognose noch zu harmlos war in Bezug auf böse Enden.

... link  

 
Ich war auch aktiv. Hab mein Insel-Bike beim Pfandleiher gegen ein anders ausgetauscht. Gegen einen kleinen Aufpreis. Total neu dass Ding und von allerbester Qualität. Entweder war der Verkäufer des Rad total am Ende finanziell, a bisserl plemplem oder das Teil ist gestohlen. Natürlich aus der Lichtwelt. Allein schon dieser Gedanke war mir einen Kauf wert;-) Irgendwer macht in dieser Sache sehr wahrscheinlich das Opfer. Aber bei Gebrauchsgegenständen bin ich nicht ganz so empathisch.


Diese Jahreszeit ist auch extremst einschüchternd.

... link  

 
Diese Phantasie gönne ich Ihnen von ganzen Herzen! Habe ich bei einigen eBay Waren auch gedacht, wäre geil, wenn das Hehlerware ist. ;) Die scheiß Lichtwelt, wo jetzt auch wieder so richtig ernst macht mit der Advents Lichtwelt Beleuchtung. Dafür ist mein Dankeschön Kärtchen gestern im Briefkasten von den grenzenlosen Doctors. Musste ich wieder an About Schmidt denken. Vielleicht mach ich es nochmal. ;)

... link  

 
Ja zu Weihnachten hin wird es immer lichtwelthafter, bis dann der Weihnachtsbaum in der Flammenhölle kleinstbürgerlicher Erwartungen aufgeht. Nur sehe ich keinen Grund Weihnachten schlecht zu reden. Das kann auch ganz schön sein. Bis halt der Baum brennt. Weihnachten ist halt wie es ist. Keine schlechte Sache.

Was die Sache mit dem Rad betrifft weiß ich natürlich nicht was Sache ist. Ich hab ja ganz normal auf Rechnung gekauft und niemanden aktiv übers Ohr gehauen. Wie sagt man. Ich habe eine Gelegenheit beim Schopf gepackt. Nicht dass sie denken ich habe da einen Junkie abgezogen. Sowas mache ich nicht. Dass lasse ich den Pfandleiher für mich erledigen;-) Pfandleiher ist schon eine ganz spezieller Ort. Irgendwie sehr echt.

... link  

 
"Nicht dass sie denken ich habe da einen Junkie abgezogen. Sowas mache ich nicht. Dass lasse ich den Pfandleiher für mich erledigen;-)" - LOOOOL! Der feine Herr S., der sich nicht die Finger schmutzig macht! ;) Ich stelle mir gerade vor, das Fahrrad sei dem Herrn Don geklaut worden. Da muss man da ja nicht so ein schlechtes Gewissen haben, der hat ja mehr davon, als er braucht. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Kieznachbarn gebrauchtes Geschirr und einen gebrauchten Reiskocher für lau abgeholt. War ein eigenartiges Gefühl. Haben die übers Internet zum Verschenken angeboten. Kam ich mir vor wie ein Rumäne zu Besuch in der Lichtwelt. Vielleicht gehe ich demnächst mal zur Tafel. Dürfen darf ich ja mit Hartz4. Ich habe lediglich angst, dass die mich wieder nach Hause schicken, weil ich zu fett bin und doch genausogut für ein paar Wochen auf Ketose umstellen könnte.

... link  

 
Nee die haben da doch Verständnis für. Dick ist ja oft das neue Arm.

... link  

 
Lol. Stimmt. Der dickste Mann der Welt war mal Mexikaner. Jetzt isser tot. Dreadpan - arm fett aber sexy. 🤣😂🤣😂🤣

... link  

 
Ich hab ja selbst mal bei einer Tafel "gearbeitet".
War ja ehrenamtlich.
Normalerweise würde ich nun sagen, blablablubb, Figur, Blödsinn, Bedürftigkeit zählt.
Aber die sind alle voneinander unabhängig, nur der Name zählt.
Und die Führung bestimmt.
Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die Außenmasse eines Körpers und nicht die Bedürftigkeit eine Rolle spielt, aber nix genaues weiß ich nicht.
Bei meiner Tafel "durften" Bedürftige nicht mitarbeiten, das waren nur Empfänger, in und um Nachbarorte wurde dies wieder anders gehandhabt.
Je nach Personalmangel oder -überschuss wahrscheinlich.

Trotzdem rate ich Dir, Dich dort zu melden.
Die Allermeisten (ver)suchen tatsächlich zu helfen.

... link  


... comment
...bereits 375 x gelesen