Dienstag, 19. Juni 2018
Sterben ist auch nur eine Art des Lebens
Zu Sterben impliziert ja immer eine Art Ende.
Aber alle Lebewesen ernähren und/oder begründen ihren Stamm, ihre Nachfahren auf dem Ende anderer Lebensformen.
Seien es Bakterien, Pilze, Käfer, Schnecken, Würmer oder Menschen, die Kadaver verzehren.
Tod = Leben = Tod
Selbst Veganer leben vom Tod, auch wenn es sich "nur" um Pflanzen handelt.
Haben Pflanzen eine Seele?
In einem Buch, das ich vor Jahren gelesen habe, wird genau dies behauptet. Sie haben Empfindungen und ein Bewusstsein ihres Selbst und erkennen Schmerz und Schädlinge.
Und reagieren darauf.
Mit Chemie.
Sie senden zwar kein Dopamin oder ähnliche Substanzen um den eigenen Schmerz zu unterdrücken (sofern vorhanden), aber sie entwickeln Gifte und Duftstoffe um den Fressfeind zu vertreiben und Nachbarpflanzen zu warnen.

So muss ich genaugenommen auch ein schlechtes Gewissen entwickeln, wenn ich mich von Salat und Getreide ernähre.

Aber was wäre die Alternative?

Leben basiert anscheinend darauf, anderes Leben zu nehmen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


...bereits 241 x gelesen
Drei Jahrhunderte
Meine Oma hätte in drei Jahrhunderten leben können.
Die ist 1896 geboren worden und wenn sie etwas über hundert Jahre gelebt hätte, wäre sie wahrhaftig drei Jahrhunderten begegnet und deren Grenzen wären von ihr überschritten worden.
Nun weiß ja jeder seit Lothar M., dem Exfussballer und minder erfolgreichen Trainer irgendwelcher unbekannten Mannschaften, "Wäre, wäre - Fahrradkette" , aber interessant finde ich das trotzdem.

Es ist ja schon eine Leistung, zwei Weltkriege und dementsprechend diverse Verluste zu erleben und zu erdulden, sich noch an König, Kaiser und Despoten zu erinnern, Armut, Leid, Strauß, Fernsehen mit Marianne Rosenberg zu erfahren und dann noch einen Enkel wie mich ertragen zu müssen.

Vielleicht hatte Sie deswegen auf drei Jahrhunderte verzichtet und sich mit einem gut dreiviertel andauernden mit kleinem Rest des Vorigen, begnügt.

... link (4 Kommentare)   ... comment


...bereits 317 x gelesen