Mittwoch, 9. Mai 2018
Modestament
Zu der Zeit als ich noch als Handelsreisender in ganz Deutschland unterwegs war, sprach mich auf einer Autobahnraststätte in der Nähe von Frankfurt ein Ostfriese an, ob ich bei ihm einen Nerz kaufen wolle.
Die Ware sei Original verpackt und verschweißt, also keine Tricks oder so und äußerst günstig und preiswert, aber nicht billig.
Für nur 10 000,- gehöre er mir.

Ich war grundsätzlich interessiert, brauchte ich doch noch ein nachträgliches Geschenk für den Hochzeitstag, der zwei Monate zurück lag und den ich wieder mal vergessen hatte.
Nach langem und hartnäckigem Feilschen bezahlte ich 8359,- € und war zufrieden mit meinem Handelsgeschick, wie ich es eigentlich immer bin.
Ich bin halt ein begnadeter Händler, wie unzählige Flohmarktbesuche beweisen könnten, wenn es denn der Beweise bedürfe.

Zurück beim Auto öffnete ich den Karton, weil mir die Schachtel zu klein und leicht für einen schweren Pelzmantel erschien.
Nach dem Öffnen traute ich meinen Augen nicht, war dies doch nur ein knallgelber Plastikmantel.

Da der Verkäufer noch vor Ort in seinem Wagen saß, kehrte ich schleunigst zurück um zu reklamieren.
Er erklärte mir, dass die Ostfriesennerze sehr selten und sehr empfindlich seien und deswegen grundsätzlich in Wasserabweisende Kunststoffe gehüllt werden und somit das Innenleben aus diesen kostbaren Tierhaaren bestehe.
Da er aber meine Verwirrung verstünde und Reklamationen grundsätzlich sehr ernst nehme, bot er mir Nerzstiefel und Handschuhe, auch innen gefüttert und außen mit Gummi geschützt und umhüllt, zum Selbstkostenpreis an.
Außerdem erstand ich noch zwei Designerhandtaschen zum kleinen Preis dazu.
Erkennbar an ihren äußerlich relativ großflächig angebrachten Markennamen.
Es hieß nicht Gucci oder Prada, sondern A L D I - Süd und Lidl.
Sehr bekannte Namen, sogar ich hatte schon von ihnen gehört.

Zufrieden, dieses ganze Set zusätzlich für nur 475,- € erhalten zu haben, machte ich mich auf den Heimweg, in dem Wissen hier etwas ganz besonderes, elitäres und geschmackvolles erstanden zu haben.
Meine Frau konnte wieder einmal dankbar sein, einen solch großzügigen und liebevollen Partner an ihrer Seite zu haben, auch wenn er gelegentlich irgendwelche Ehrentage vergaß.

Hauptsache sein Geburtstag wurde nicht vergessen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


...bereits 313 x gelesen