Mittwoch, 1. November 2017
Geschenkt
Vor langer Zeit, also vor so fünfzig Jahren, als ich Anfang Zwanzig war, verkaufte ich Erdbeeren an eine Frau mit Erdbeerallergie.
Keine Ahnung, warum mir das gerade einfällt und vielleicht waren es auch weniger als fünfzig Jahre, mein Zeitgedächtnis ist nicht besonders gut, aber der Verkauf fand statt.

Hoffentlich wurden die Erdbeeren nicht von ihr gegessen, aber wenn doch, habe ich dann eine Mitschuld am Kauf dieses Produktes, wenn es anschließend zu Leid und gesundheitlichen Problemen führte?

Ist der Waffenverkäufer Schuld, wenn die Waffe benutzt wird?

Darf ich Linde und Birke und Haselnusssträucher pflanzen, wenn sich dahinter ein Kinderschänder verstecken kann?

Macht es Sinn fürs Rote Kreuz zu spenden, wenn gleichzeitig mein Drogenhandel diese Spenden finanziert?

Kurz, was ist Gut und was ist Böse?

Kürzlich las ich den Spruch, "Es gibt kein Gut und auch kein Böse, nur Täter und Opfer" und diese Rollen sind fließend und ändern sich ständig.
Das Opfer wird zum Täter, der Täter zum Opfer und wenn dem so ist, ist geschichtlich betrachtet, alles gleichgültig.
Oder doch nicht?

... comment

...bereits 211 x gelesen