Mittwoch, 13. April 2022
Mutter Gottes
Wie kann Maria Mutter Gottes sein, wenn sie doch die Mutter Jesus ist.

Jesus ist höchstens ein Halbgott, wenn ich an die unbefleckte Empfängnis glauben würde.

Also ist sie die Mutter eines Halbgottes und davon hat es ja früher zur Griechen- und Römerzeit reichlich gegeben.

Unsere Geschichte beruht also auf einer halben Sache.

Aber ne Halbe Bier ist mir immer noch lieber, als nichts zu trinken.

Vielleicht ist es mit dem Glauben ähnlich?

... comment

 
Halber Glaube? Das geht?
Das würden entschiedene Theolog*innen wohl entschieden dementieren. Allerdings finde ich, dass ein unentschlossener Glaube mit ganz vielen Weißnichts und Vielleichts besser ist als starrsinniger Atheismus - und auch besser als starrsinniger Glaube voller Dogmen und Tabus. Unbedingt sympathischer.

Das mit dem Halbgott zeigt aber, wie sehr du gefangen bist in den Götterhimmelbildern des alten Europa. Jesus - das ist mein persönlicher Ansatz - war sozusagen der Körper Gottes, sein Instrument des pragmatischen Handelns in direktem Kontakt mit den Menschen. Also Gott in Gestalt eines Menschen. Sowas hat Zeus auch ja gelegenlich gemacht, nur nicht so konsequent und eher in Gestalt eines Tiers.

... link  

 
Lustig.
Ich bin gefangen.

Du meinst also, Gott hat den Geburtskanal Marias genutzt, um als Jesus auf dieser Welt zu wandeln?

Wie unpraktisch.

Warum inkarniert er nicht einfach?

Nene, du, das glaube ich nicht.

Dann wäre Gott wie Dalai Lama, aber nicht göttlich.

Andererseits passt das tatsächlich besser zu meinem Gottesbild.
Denn jeder ist (ein Teil) Gott(es) und wird wiedergeboren.

Insofern passt es wieder, wenn Gott nicht personalisiert wird.

Ja.

Kein christlicher Gott, sondern Gott als Oberbegriff der Seelengemeinschaft.

Aber die Gott.
Nicht der.

... link  

 
meinetwegen auch das Gott oder Göttliche oder Allumfassende... Mir doch egal ;-)

... link  


... comment
...bereits 319 x gelesen