Mittwoch, 5. Juni 2019
Glück auf und so
Glück auf ist ja was gänzlich anderes als Schluck auf.
Wobei das Glück mit denen, die die Zeche nicht zahlen, aber abbauen, auch nicht mehr so hold ist.
Zumindest in Deutschland.

Bei Schluck auf ist meines Wissens noch niemand an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben.
Oder überhaupt gestorben?
Kann man an Zwerchfellprellung sterben?
Keine Ahnung.

Unangenehm ist es.

Im Lebensmittelhandel sagten wir immer "Leer gut" zum Feierabendbier und mit Leergut hatten wir auch genug zu tun.

Eine Weile hatte ich einen Laden in der Nähe einer Jugendherberge und einen der ersten Flaschenpfandautomaten, damals ohne Plastikflaschenannahme.
Plastikflaschen gab es da noch nicht Pfandbelastet.
Aber dies nur am Rande.

Und die Schweine von der Jugendherberge, also wohl vornehmlich Jugendliche, brachten viel zu oft vollgepisste Flaschen zur Retoure, der Inhalt, also das gefilterte Bier, oder deutlicher, die Pisse, war noch drin, die Flaschen sausten vom Erdgeschoss in den Keller auf einen Tisch, der dann (un)regelmäßig nach Flaschenart und Größe aussortiert werden musste.
Von Hand.
Inclusive der umherschwappenden und auch über dem Tisch verteilten Brühe.

Die hätten gerne an ihrem Schluckauf ersticken können.

... comment

...bereits 423 x gelesen